Über uns

Das Grundbuch- und Vermessungsamt sorgt mit rund sechzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein breites öffentliches Dienstleistungsangebot im Bereich des Grundeigentums, der Vermessung und der Geodaten.

Im Zentrum der Aktivitäten stehen die Führung des Grundbuchs, der amtlichen Vermessung und des Leitungskatasters, des Katasters der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) sowie des offiziellen Stadtplans.

Weitere wichtige Tätigkeitsfelder sind das Betreiben der kantonalen Geodateninfrastruktur mit dem Geoportal und die Koordination der Geodaten des Kantons Basel-Stadt wie auch deren Aufbereitung für eine Vielzahl von Anwendungen.

Aktuelles

Aktuelle Informationen und Medienmitteilungen des Grundbuch- und Vermessungsamts

Kundenzentrum

Link zur Seite des Kundenzentrums des GVA

Das Kundenzentrum ist Anlaufstelle für allgemeine Auskünfte und Dienstleistungen zum Grundeigentum

 

Unser Amt

Nähreres zur Organisation des Amts und dessen Fachbereiche sowie ein kurzer historischer Abriss

Fachausbildung

Im Grundbuch- und Vermessungsamt werden verschiedene Praktika und Berufslehren angeboten

Offene Stellen

Aktuelle Stellenangebote des Grundbuch- und Vermessungsamts