Neue Luftbilder von Basel-Stadt online verfügbar

Der Kanton Basel-Stadt hat Ende März 2017 gemeinsam mit den deutschen Nachbarn neue Luftbilder der Region erstellen lassen. Die Ergebnisse dieses grenzüberschreitenden Projekts liegen nun vor. Die sogenannten Orthofotos - entzerrte Luftbilder - sind ab sofort im Geoportal Basel-Stadt kostenlos verfügbar. Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch Schrägaufnahmen und eine automatisch generierte 3D-Visualisierung veröffentlicht werden.

Das grenzüberschreitende Projekt für aktuelle Luftbilder wurde vom Grundbuch- und Vermessungsamt des Kantons Basel-Stadt, dem Stadtbauamt Weil am Rhein und dem Fachbereich Vermessung der Stadt Lörrach initiiert und beauftragt. Aktuelle Orthofotos sind eine wichtige Grundlage für die tägliche Arbeit in der Verwaltung und in der Privatwirtschaft. Sie stossen auch in der Bevölkerung auf reges Interesse.

Bei der Befliegung wurde die weltweit modernste Multiperspektivkamera eingesetzt, die gleichzeitig Senkrechtaufnahmen mit einer Bodenauflösung von bis zu fünf Zentimetern und jeweils vier Schrägaufnahmen erfassen kann. Luftbilder haben den Nachteil, dass sie keinen einheitlichen Massstab aufweisen. In einem aufwändigen Rechenprozess werden die verzerrten Luftbilder mit Hilfe eines digitalen Geländemodells in masstabsgetreue Luftbilder, sogenannte Orthofotos, umgerechnet. Damit sind sie mit weiteren georeferenzierten Daten kombinierbar.

Das aktuelle Orthofoto mit Flugdatum 27. März 2017 kann ab sofort im GeoViewer eingesehen oder im Geodaten-Shop kostenfrei bezogen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch Schrägaufnahmen und eine automatisch generierte 3D-Visualisierung publiziert werden.

nach oben